Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boinc auf Clarkconnect-Router?
baracutio
03.12.2005, 21:19
Hi...
Habe da mal wieder als absoluter Linuxanfänger eine Frage. Da ich bei mir nen Softwarerouter unter Clarkconnect (basiert glaub ich auf RedHat) laufen habe, wollt ich mal fragen, ob auf dem Teil auch Boinc läuft bzw. ob man es dort installiert bekommen würde!
Und wie erlaube ich den Remotezugriff für BoincView, wenn ich den Rechner nur über so ne Art "Eingabeaufforderung-über-Netzwerk" und übern Internetexplorer steuern kann?
Danke für jede brauchbare Antwort...;)
mfg bara
Agrivaine
04.12.2005, 09:50
Welche Hardware steckt denn dahinter?
Solange es Linux ist läuft auch BOINC darauf, da BOINC kein RPM-Paket ist und somit Distri unabhängig ist. Wenn du den Router/Rechner per TCP/IP erreichen kannst (was ich bei einem Router im Netzwerk eigentlich mal vorraussetze) kann BoincView auch das Steuern/Anzeigen übernehmen.
baracutio
04.12.2005, 17:10
Als Maschine wäre das mein Dual Celeron 466 mit 320MB ram und jetzt sogar ner 60GB Platte! Bin aber am überlegen, ob ich doch lieber Fedora Core 4 installiere. Nur nehme ich dann die grafische oder die Textoberfläche? Text wäre ja schneller, aber ob ich das als Laie auch mit dem installieren schaffe?!
mfg bara
Agrivaine
04.12.2005, 17:45
Dann rentiert es sich ja wenigstens :D
Die boinc_x.y.z.sh z.B. in das "home"-Verzeichnis kopieren, mit chmod 755 boinc_x.y.z.sh ausführbar machen, installieren mit ./boinc_x.y.z.sh, ./run_client ausführen, Passwort von der Datei gui_rpc_auth.cfg notieren, im BoincView auf deinem Win-Rechner den neuen Standort einrichten und dann die Projekte attachen :biggthum:
Energiequant
04.12.2005, 19:23
nur über so ne Art "Eingabeaufforderung-über-Netzwerk"
Vermutlich SSH - damit hast Du den ganz normalen "Textmodus" (Zugriff auf eine Shell) und das ist schon sehr sehr viel bei *NIX. In der Regel kannst Du darüber nämlich alles machen. ;)
baracutio
04.12.2005, 23:39
Nee... ich hab mich jetzt doch für Fedora 4 entschieden. Aber Textmodus sozusagen. Werde ich mich morgen erstmal bei machen und fein installieren.;)
Aber eine Frage dazu noch. Wenn ich es schaffe, Boinc ordnungsgemäß zu installieren, wird dann Boinc automatisch bei jedem Systemstart ausgeführt? Falls nicht, wie macht man sowas?
mfg bara
Energiequant
05.12.2005, 06:37
BOINC bringt leider kein Startscript mit, allerdings kannst Du Dir hier eins runterladen: http://boinc.berkeley.edu/bare_core.php
Das muss dann - je nach Distribution anders - ins System eingebunden werden. Weiß jetzt grad nicht wie das bei FC funktioniert.
Agrivaine
05.12.2005, 08:29
Da ich meinen Webserver nicht gerade häufig durchboote, habe ich es bei mir mit einem stündlichen cron-Job geregelt. Im "worst case" fährt der Rechner dann halt hoch und hat eine Stunde nix zu tun. Dann läuft z.B. jede volle Stunde um xx.06 Uhr der Job an. Läuft Boinc passiert nix, läuft Boinc nicht wird es eben gestartet. Hat natürlich noch den Vorteil falls sich Boinc mal verabschiedet wird es spätestens nach einer Stunde wirder gestartet :)
baracutio
05.12.2005, 17:18
So, bin jetzt kurz vorm installieren meines Systems. Könnt ihr mir da noch ein paar Tipps geben, was zu beachten ist? Es soll auf jedenfall ne relativ kleine Installation werden und Netzwerk muss funktionieren! Na und grafische Oberfläche brauche ich eh nicht.
Und ist diese Anleitung brauchbar für den automatischen Start? Vielleicht habt ihr dazu ja noch Hinweise etc..;)
Ja ja, schon anstrengend mit nem Linux-Einsteiger, ne?^^
mfg bara
EDIT: Da hab ich jetzt schonma Zeit und was is? Boinc lässt sich net ziehen. Denke mal, die Server bei Seti sind bissal überlastet, oder?
baracutio
06.12.2005, 01:15
Södele, hab jetzt geschafft, Boinc erfolgreich zu installieren!!!
Jetzt gibts aber schon wieder die nächsten Fragen. Wie komme ich an die gui-rpc-auth.cfg und die remote_hosts.cfg? Kann ich die einfach so in diesem Textmodus öffnen und eventuell ändern?
Ach und wie bzw. wo genau stell ich das ein, dass Boinc bei jedem Systemstart automatisch gestartet wird? Mit dieser Anleitung (ganz unten) komm ich noch net ganz klar. http://www.spy-hill.net/~myers/help/boinc/unix.html
mfg bara
Agrivaine
06.12.2005, 08:19
Jepp, sind ja nur ASCII-Files. Ich benutze dafür immer 'pico'.
Bzgl. starten: Für mich war wie gesagt der einfachste Weg per cron-Job, da ich nicht so der Linuxcrack bin...
baracutio
06.12.2005, 16:44
Hm, komme immer noch nicht an die .cfg files ran! Linux mag die wohl nicht im Textmodus öffnen... Kann ich da noch irgendwie was anderes machen?
mfg bara
Energiequant
06.12.2005, 19:16
Macht Linux bestimmt - allerdings gilt unter *NIX ein anderes Sicherheitskonzept als unter Windows: Jede Datei hat einen Eigentümer und eine Gruppe. Die Berechtigungen Lesen, Schreiben und Ausführen/Durchsuchen werden dann jeweils für Eigentümer, Gruppe und Sonstige hart zugewiesen. Evtl. steht die Datei, die Du versuchst zu bearbeiten (ich nehme mal an /etc/crontab) unter anderen Rechten. root bzw. der Super-User/Administrator kann immer auf alles zugreifen. Systemdateien sind meist root:root (lies: Benutzer root, Gruppe root) zugeordnet, während Du z.B. baracutio:users bist. Wenn die Rechte dann so stehen, daß Du gar keine Rechte mit Deinem normalen Benutzer drauf hast, lässt Dich das System halt nicht ran. ;) Für Systemänderungen musst Du deshalb immer als root arbeiten - dazu gibst Du am besten als normaler Benutzer den Befehl su ein.
Da root aber alles kann, solltest Du keine Programme dauerhaft mit root-Rechten laufen lassen, insbesondere keine Server oder BOINC!
baracutio
06.12.2005, 21:20
Ach menno... Linux macht keen Spass mehr^^
Aber einmal probier ich es noch.
Ausgangssituation:
Hab Linux als NUR Textmodus (schwarzer Hintergrund mit weißen Text) installiert!!!
Boinc ist im Home-Verzeichnis installiert.
Bin als Root angemeldet.
So und was genau muss ich jetzt eintippen, wenn ich im Boinc-Ordner bin, um mir den Inhalt der ollen .cfg anzeigen zu lassen? Geht das überhaupt?
mfg bara
Energiequant
06.12.2005, 23:20
Ich weiß nicht was für ein Editor installiert ist, aber kannst es mal probieren mit:
mc - Midnight Commander, ein Norton Commander-Klon, kann auch Editieren
nano - ein sehr kleiner Editor, übersichtlich zu bedienen
pico - ein weiterer Editor, selbst noch nicht probiert
jed - und noch einer...
Die Folgenden würde ich Dir nicht am Anfang empfehlen, ich liste sie trotzdem mal auf:
vi oder vim - umständlich zu bedienender Editor, falls Du ihn doch probierst: Eingabe mit Einfügen-Taste beginnen, keine Ahnung wie beenden, :w speichert, :q beendet
emacs - als Linux-Anfänger rate ich Dir aufgrund der noch viel kryptischeren Bedienung als bei vi davon ab, falls doch: strg+x, strg+s speichert, beenden mit strg+x, strg+c
Am Besten ist es, wenn Du einfach Programmname Dateiname aufrufst.
Ich empfehle mc und nano zu installieren, mc kann auch so ganz nützlich sein (Dateimanager halt) und nano ist als Editor für Konfigurationsdateien genau richtig.
Wie man unter Fedora sowas installiert weiß ich allerdings nicht. Ich verweise dezent aufs Handbuch. ;)
Kannst auch cat verwenden. Dies entspricht dem type unter DOS. cat geht eigenlich immer.
Und nochwas: Unter Linux sind Dateinamen case-sensitiv. Das heißt man kann nicht ...cfg eintippen, wenn die Datei ...CFG heißt. Also genau schauen, wie die Datei heißt. Bei mir ist übrigens "gui_rpc_auth.cfg" komplett klein geschrieben und besitzt nur Lese- und Schreibrechte für den Owner, sprich Besitzer der Datei. Dies kannst Du im Übrigen mit ls -l feststellen. Kriegst dann in etwa folgende Anzeige für die cfg-Datei:
-rw------- 1 boinc users 32 Okt 17 11:00 gui_rpc_auth.cfg
baracutio
07.12.2005, 08:45
Ja ne, soweit erstma Danke hier... Boinc löpt wie Sau und der Zugriff über BoincView haut auch gut hin. Nun fehlt nur noch der Autostart! Der Rechner kann nämlich nicht den ganzen Tag laufen, sondern nur, wenn ich auch daheim bin... Sonst würden mir meine alten Geld für die hohe Stromrechnung abknöppen:)
Ach und ich habe auch nur einen Monitor. Spricht also alles für die Autostartlösung...
mfg bara
Agrivaine
07.12.2005, 10:24
Schauen wir erstmal ob bei dir "cron" überhaupt installiert ist:
crontab -l
Kommt da was oder eine Fehlermeldung?
baracutio
07.12.2005, 11:18
Hab mir den genauen Wortlaut nicht gemerkt, aber es hieß "nicht verfügbar für root".
Also muss ich jetzt das Paket für den Cronjob installieren? Wenn ja, wie?
mfg bara
Energiequant
07.12.2005, 16:29
Das kann auch heißen, daß nur keine extra crontab für root existiert. Tipp lieber mal nur crontab ohne Parameter ein. Kommt eine Fehlermeldung, dann stimmt was nicht damit. Kommt keine, ist Cron installiert (sollte eigentlich).
Das mit dem cat stimmt, hab überlesen, daß Du nur wissen wolltest was darin steht - jedenfalls wenn Du mal was bearbeiten willst weißt Du ja jetzt wie. ;)
baracutio
07.12.2005, 17:16
Bei crontab kommt nichts... naja, jedenfalls kam nach ca. 1 Minute nichts. Hab den Vorgang dann wieder abgebrochen.:)
mfg bara
Agrivaine
08.12.2005, 09:36
Komisch, bei mir erscheint bei nur "crontab" die Syntax des Befehls, ansonsten sollte eigentlich "command not found" erscheinen?
Schau doch mal unter /etc nach ob du dort eine Datei crontab hast, und falls ja, deren Inhalt an.
Energiequant
08.12.2005, 10:33
Komisch, bei mir erscheint bei nur "crontab" die Syntax des Befehls, ansonsten sollte eigentlich "command not found" erscheinen?
So oder so ähnlich dachte ich mir das auch - bei den meisten Cron-Implementationen passiert gar nichts (stilles Update der Crontab, was heutzutage meist überflüssig ist). Jedenfalls gings mir auch um ein "Command not found" falls es nicht installiert sein sollte. So scheint mir das jetzt etwas seltsam zu sein?
baracutio
08.12.2005, 10:45
Also unter /etc ist diese crontab-Datei zu finden.
Hier der Inhalt:
SHELL=/bin/bash
PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
MAILTO=root
HOME=/
# run-parts
01 **** root run-parts /etc/cron.hourly
02 4*** root run-parts /etc/cron.daily
22 4**0 root run-parts /etc/cron.weekly
42 41** root run-parts /etc/cron.monthly
mfg bara
Agrivaine
08.12.2005, 16:47
Dann ist der daemon zumindest installiert :)
Dann editiere mal testweise folgende Zeile ein:
1 * * * * cd /home/Pfad zum USER + BOINC-Verzeichnis; exec ./boinc -allow_remute_gui_rpc >>boinc.log 2>/dev/null
Wenn es funktioniert müsste jede erste Minute der vollen Stunde ein Eintrag in der boinc.log stehen "[---] another instance of boinc is runnig" oä.
baracutio
08.12.2005, 18:00
Wenn ich dich richtig verstehe, dann einfach unten drunter schreiben, oder wie? Und wenn das getan ist, dann wird Boinc immer zu vollen Stunde gestartet, richtig?
Jetzt schon mal riesiges Danke an alle. Wenn wir uns ma treffen, streu ich ne Kiste Pils rein.;)
mfg bara
Agrivaine
08.12.2005, 18:55
Jepp, jepp und jepp :top:
bzw. immer eine Minute nach der vollen. Wenn es genau zur vollen sein soll einfach anstelle der ersten "1" eine "0" einsetzten.
Beachte aber die genaue Syntax der Zeile, vor allen Dingen wg. der Spaces (oder deren Fehlen) und das ";" nach dem BOINC-Pfad.
baracutio
09.12.2005, 16:26
Noch ne kleine Frage...
Erstmal gebe ich folgendes ein:
1 * * * * cd /home/Pfad zum USER + BOINC-Verzeichnis; exec ./boinc -allow_remute_gui_rpc >>boinc.log 2>/dev/null
Was ist, wenn ich jetzt diesen Eintrag noch 3 mal dazuschreiben, nur anstatt der 1 vorn, halt die 16, 31 und 46? würde er dann sozusagen alle 15 Minuten checken, ob Boinc schon läuft? Ach und wird mit dem Befehl Boinc im Hintergrund gestartet?
mfg bara
Agrivaine
10.12.2005, 10:14
Ne, das ist zuviel des guten (würde aber funktionieren). Die Sternchen stehen für Minuten, Stunden, Tage + dann bin ich mir im Moment nicht mehr ganz sicher: Wochentage (So, Mo, Di,...) und Monate (Jan, Feb,...) :gruebel:
Einfach die Minuten durch Kommata trennen: 1,16,31,46 * * * *...
Es läuft nur der CoreClient (./boinc) von Boinc im Hintergrund mit der Erlaubnis für Remotezugriffe (-allow_remote_gui_rpc), mit erzeugen und ständigem schreiben einer Logdatei (>>boinc.log [kannst hier auch einen anderen Namen verwenden]) ohne jegliche weitere Textausgabe etc. (2>/dev/null).
Energiequant
10.12.2005, 11:13
Erst Monate, dann Wochentage, Wochentag 0 ist entweder Sonntag oder Montag, da hat er auch die weekly-Regel drin. ;)
Agrivaine
11.12.2005, 09:57
Langsam werde ich doch noch zum Linux-Crack :)
...aber irgendwie bin ich doch froh das meiste mit Webmin zu erledigen...
...aber irgendwie bin ich doch froh das meiste mit Webmin zu erledigen...
:yau: das benutze ich auch. Ich weiß: Echte Linux-Freaks werden die Nase rümpfen. Aber irgendwie ist das mit Webmin alles viel einfacher und weniger fehleranfällig ;)
Energiequant
11.12.2005, 11:21
Ich hab Webmin das erste mal vorgestern in Aktion erlebt und finde es ganz in Ordnung - wenngleich es sicherlich nicht die Konfiguration von Hand ersetzen kann. Aber z.B. die IPTables-Regeln sind doch schon recht... "dreckig" von Hand zu setzen, da macht sich Webmin besser. ;)
baracutio
06.01.2006, 15:21
Hab jetzt wieder nen neuen Rechner mit Clarkconnect (Router-SW) flottgemacht. Soweit läuft alles auf der Maschine. SCSI Platten wurden erkannt und alle Prozessoren werden auch erkannt.
Nun folgendes Problem. Wenn ich von meinem Hauptrechner via "Putty" (Zugriff via Netzwerk auf die Shell) Boinc starte, läuft auch alles. Nur wenn ich halt Putty beende, läuft Boinc auch nicht mehr. Liegts dadran, dass ich Boinc im Vordergrund laufen lasse?
Ach und wie richte ich auf der Maschine n Cronjob (oder wie auch immer das heisst) ein, dass Boinc automatisch gestartet wird? Auf der Kiste laufen auch andere Programme, die ebenfalls schon automatisch gestartet werden.
Also, wie gehts?
mfg bara
Agrivaine
06.01.2006, 15:52
Mir fällt gerade die Syntax (glaube "-h" das er den Prozess nicht killt) nicht ein, es passiert aber das gleiche wie bei einer DOS-Batch: CMD-Fenster zu, Batch ist beendet. Bei Linux muss das ganze als separater Prozess gestartet werden der im Hintergrund weiterläuft.
bzgl. Cronjob wie auf Seite 2 des Threads
baracutio
06.01.2006, 23:24
Aalso... da ich ja Anfänger bin, muss ich noch mal ganz dumm fragen.
Habe jetzt also Boinc in folgendem Verzeichnis zu liegen: /home/BOINC/
So und jetzt zu der Sache mit dem Crontab...
Im Verzeichnis gibts da also eine Datei namens crontab. Aber auch wieder eine mit dem Anhang .hourly, .daily usw.! In welche dieser Dateien stecke ich nun welchen Befehl? Dazu ist zu beachten, dass am besten alle 5Min gecheckt wird, ob Boinc läuft.
mfg bara
Energiequant
07.01.2006, 00:52
Nur wenn ich halt Putty beende, läuft Boinc auch nicht mehr. Liegts dadran, dass ich Boinc im Vordergrund laufen lasse?
Jepp, daran liegt es. Im Vordergrund laufende Programme sind Deinem Terminal zugeordnet und wenn sich dieses schließt (oder aufgrund eines Netzfehlers die Verbindung verliert) sind die darin laufenden Prozesse futsch. Mittels nohup Programmname Programmparameter & kannst Du folgendes bewirken:
[i]nohup sorgt dafür, daß der/die durch das nachfolgende Programm gestartete(n) Prozess(e) sich beim Beenden des Terminals nicht beendet (indem er ein Hangup signalisiert bekommt)
[i]& stellt das Programm und seine Unterprozesse in den Hintergrund
Besser ist es, einen screen zu öffnen: screen -S screenname Dann BOINC starten und mit Strg + A, D den screen wieder verlassen. Mit screen -r screenname kommt man wieder hinein. screen öffnet eine neue, beim Auslogge/Trennen der Verbindung erhaltenbleibende Session des aktuellen Benutzers. Screens bieten im Gegensatz zum Aufruf mit nohup die Möglichkeit, weiterhin mit in ihm laufenden Programmen interagieren zu können. Man kann auch mehrere Screens erstellen. Nachteil: screen ist auf einigen (Minimal-)Distributionen evtl. nicht vorinstalliert.
Ach und wie richte ich auf der Maschine n Cronjob (oder wie auch immer das heisst) ein, dass Boinc automatisch gestartet wird? Auf der Kiste laufen auch andere Programme, die ebenfalls schon automatisch gestartet werden.
Also, wie gehts?
Cron-Jobs und automatische Starts sind 2 Paar Schuhe.
Startscripte werden beim Systemstart (Parameter start), sowie beim Shutdown (Parameter stop), sowie Runlevel- und Abhängigkeitsänderungen ausgeführt. Sie werden leider nicht-standardisiert von Distribution zu Distribution mit anderen Tools gehandhabt, welche letztendlich alle in einer Verlinkung der Scripte für (momentan noch) System V-Runlevels enden. Wie gesagt von Distribution zu Distribution unterschiedlich, bei Gentoo liegen die Scripte unter /etc/init.d/ und das Tool heißt rc-update.
Cron-Jobs werden periodisch, zu festgelegten Zeitpunkten ausgeführt. Es gibt mehrere Cron-Daemons, die jedoch in der Regel die Datei /etc/crontab benutzen. Die Syntax kann variieren, hat normalerweise jedoch den Aufbau Minute Stunde Tag Monat Tag Wochentag. Ein * steht für "jede(r)". Dann kann es noch eine Schreibweise wie */10 geben, was in der Spalte für Minuten z.B. "alle 10 Minuten" bedeutet. Wird jedoch nicht von allen Daemons unterstützt, ansonsten die Zeile mehrmals kopieren oder verschiedene Werte wie 0,10,20,30,40,50 per Komma trennen. Ebenso liegt es am verwendeten Daemon ob es noch eine zusätzliche Spalte mit dem Benutzernamen des ausführenden Benutzers gibt. Sollte eine Änderung an /etc/crontab nichts bringen, muss evtl. der Befehl crontab -e zum Bearbeiten benutzt werden oder (nur noch bei wenigen Daemons) crontab ohne weiterem Parameter aufgerufen werden, um /etc/crontab neu zu laden.
Im Verzeichnis gibts da also eine Datei namens crontab. Aber auch wieder eine mit dem Anhang .hourly, .daily usw.! In welche dieser Dateien stecke ich nun welchen Befehl? Dazu ist zu beachten, dass am besten alle 5Min gecheckt wird, ob Boinc läuft.
Für einen 5-Minuten-Check lege ich bei meinem Cron-Daemon (vixie-cron unter Gentoo) z.B. folgende Zeile in der crontab an:
*/5 * * * * benutzer pfad/zum/befehl parameter
Ansonsten wie oben alternativ */5 mit 0,5,10,...,50,55 ausschreiben oder in mehrere Zeilen kopieren.
cron.hourly, .daily etc. sollten keine Dateien sondern Verzeichnisse sein. Dort kannst Du als ausführbar geflaggte Dateien (Scripte) legen/linken, welche einmal stündlich, täglich, ... aufgerufen werden.
Energiequant
07.01.2006, 00:53
Nur wenn ich halt Putty beende, läuft Boinc auch nicht mehr. Liegts dadran, dass ich Boinc im Vordergrund laufen lasse?
Jepp, daran liegt es. Im Vordergrund laufende Programme sind Deinem Terminal zugeordnet und wenn sich dieses schließt (oder aufgrund eines Netzfehlers die Verbindung verliert) sind die darin laufenden Prozesse futsch. Mittels nohup Programmname Programmparameter & kannst Du folgendes bewirken:
nohup sorgt dafür, daß der/die durch das nachfolgende Programm gestartete(n) Prozess(e) sich beim Beenden des Terminals nicht beendet (indem er ein Hangup signalisiert bekommt)
& stellt das Programm und seine Unterprozesse in den Hintergrund
Besser ist es, einen screen zu öffnen: screen -S screenname Dann BOINC starten und mit Strg + A, D den screen wieder verlassen. Mit screen -r screenname kommt man wieder hinein. screen öffnet eine neue, beim Auslogge/Trennen der Verbindung erhaltenbleibende Session des aktuellen Benutzers. Screens bieten im Gegensatz zum Aufruf mit nohup die Möglichkeit, weiterhin mit in ihm laufenden Programmen interagieren zu können. Man kann auch mehrere Screens erstellen. Nachteil: screen ist auf einigen (Minimal-)Distributionen evtl. nicht vorinstalliert.
Also, wie gehts?
Cron-Jobs und automatische Starts sind 2 Paar Schuhe.
Startscripte werden beim Systemstart (Parameter start), sowie beim Shutdown (Parameter stop), sowie Runlevel- und Abhängigkeitsänderungen ausgeführt. Sie werden leider nicht-standardisiert von Distribution zu Distribution mit anderen Tools gehandhabt, welche letztendlich alle in einer Verlinkung der Scripte für (momentan noch) System V-Runlevels enden. Wie gesagt von Distribution zu Distribution unterschiedlich, bei Gentoo liegen die Scripte unter /etc/init.d/ und das Tool heißt rc-update.
Cron-Jobs werden periodisch, zu festgelegten Zeitpunkten ausgeführt. Es gibt mehrere Cron-Daemons, die jedoch in der Regel die Datei /etc/crontab benutzen. Die Syntax kann variieren, hat normalerweise jedoch den Aufbau Minute Stunde Tag Monat Tag Wochentag. Ein * steht für "jede(r)". Dann kann es noch eine Schreibweise wie */10 geben, was in der Spalte für Minuten z.B. "alle 10 Minuten" bedeutet. Wird jedoch nicht von allen Daemons unterstützt, ansonsten die Zeile mehrmals kopieren oder verschiedene Werte wie 0,10,20,30,40,50 per Komma trennen. Ebenso liegt es am verwendeten Daemon ob es noch eine zusätzliche Spalte mit dem Benutzernamen des ausführenden Benutzers gibt. Sollte eine Änderung an /etc/crontab nichts bringen, muss evtl. der Befehl crontab -e zum Bearbeiten benutzt werden oder (nur noch bei wenigen Daemons) crontab ohne weiterem Parameter aufgerufen werden, um /etc/crontab neu zu laden.
Für einen 5-Minuten-Check lege ich bei meinem Cron-Daemon (vixie-cron unter Gentoo) z.B. folgende Zeile in der crontab an:
*/5 * * * * benutzer pfad/zum/befehl parameter
Ansonsten wie oben alternativ */5 mit 0,5,10,...,50,55 ausschreiben oder in mehrere Zeilen kopieren.
cron.hourly, .daily etc. sollten keine Dateien sondern Verzeichnisse sein. Dort kannst Du als ausführbar geflaggte Dateien (Scripte) legen/linken, welche einmal stündlich, täglich, ... aufgerufen werden.
Achso: Die Reihenfolge der Spalten variiert(e?) leider auch mit jedem Daemon. Also besser nachsehen ob die voreingetragenen Cron-Jobs für hourly etc. logisch erscheinen. Einige Daemons reagieren auch auf Tabulatoren anders als auf Leerzeichen, deshalb immer die originale crontab betrachten, bevor Änderungen durchgeführt werden. Sollte keine Angabe von Benutzern möglich sein, kann man evtl. mehrere Benutzer crontab -e ausführen lassen. Damit werden (zumindest bei Gentoo) Cronjob-Dateien einzelnen Benutzern zugeteilt.
baracutio
07.01.2006, 14:45
Erstmal ein very großes Dankeschön an alle die mir geholfen haben;)
Auf jedenfall läufts jetzt automatisch an und das is auch gut so.
->Thema beendet<-
mfg bara
SnakeKaplan
07.01.2006, 15:38
->Thema beendet<-
Nix!! Fragen zum gleichen Thema kommen natürlich hier rein :biggthum: :-P
baracutio
07.01.2006, 17:26
Ok... dann fang ich mal wieder an:)
Also hab den Rechner jetzt erstmal nur ne halbe Stunde laufen gelassen und aufeinmal sagte mir mein BoincView, dass der Client nicht mehr erreichbar sei... Hm, ich mich dann rangesetzt und wollte Boinc manuell starten. Der Rechner sagte aber, dass Boinc schon läuft. Komisch, ne?! Wodran könnte das liegen?! Habe ich den Intervall vielleicht zu kurz gewählt? Steht bei mir auf "jede Minute".
Ach und mit welchem Befehl beendet man Boinc, wenns im Hintergrund läuft?!
Danke;)
mfg bara
Agrivaine
07.01.2006, 20:01
Könnte sein das er die NW-Verbindung verloren hat. "ping" doch einfach mal den Rechner an, oder ist dies jetzt dein Router und Inet funktioniert noch (dann ist die NW-Verbindung logischerweise Ok)?
So langsam könnte ich mir die Syntax auch mal merken. Möglich ist z.B. "kill" und die entsprechende PID (kannst du dir mit ps -A anzeigen lassen). Mit "killall" wird dann der kpl. 'Baum' beendet (Boinc/-manager und Applikation).
baracutio
07.01.2006, 20:55
Ja na die Verbindung war ja da und Boinc lief noch auf dem PC. Sonst wär ich ja schlecht via Putty an die Maschine rangekommen.
Ja und das mit dem Kill werd ich mal ausprobieren, wenn ich daheim bin. Bin grad noch schön ab arbeiten.;)
mfg bara
Agrivaine
08.01.2006, 09:36
Ja na die Verbindung war ja da und Boinc lief noch auf dem PC. Sonst wär ich ja schlecht via Putty an die Maschine rangekommen...
Klingt irgendwie logisch :-D
Habe ich mit BoincView und meiner Linux-Kiste aber auch ab und zu mal. Beim nächsten Connect funktioniert es meistens wieder.
baracutio
10.01.2006, 19:51
Hi,
Wieder ne Frage. Hab ja jetzt erfahren, dass er sehr gute optimierte LinuxClients und die dazugehörigen BoincClients für meine Kiste gibt. Ok, das runterladen wird ja nicht so der Akt sein, aber das entpacken und installieren.
Die Dateien haben die Endung .tar.bz2. Wie lauten die Befehle um die Dinger zu entpacken? Und muss ich das "alte" Boinc deinstallieren oder geht das automatisch in den richtigen Ordner??
mfg bara
Agrivaine
11.01.2006, 10:14
Eigentlich brauchst du nur BOINC beenden, die Datei in deinen BOINC-Ordner (z.B. /home/boinc) kopieren und mittels tar xfvj Archivname.tar.bz2 entpacken. Sollte es mit einem Unterverzeichnis gepackt sein musst du es ggf. halt an die richtige Stelle "hochkopieren". Jetzt Boinc einfach wieder starten.