Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : new search application called "Albert"
SnakeKaplan
25.12.2005, 10:35
After almost five months of development and private testing, Einstein@Home will begin public testing and distribution of a new search application called "Albert". This is an improved and more sensitive version of the previous search code. Initially we will send out only a few hundred workunits for this new search, but if these are successful, we will begin broader distribution of these new workunits over the coming few days. If unexpected problems arise, please be patient, and look in the Problems and Bug Reports (http://einstein.phys.uwm.edu/forum_forum.php?id=6) message board for additional information.
Und hier noch ein Zitat aus eben jenem Supportforum:
the workunits take about the same amount of time to process. The difference is they cover a longer time base, but a smaller frequency range. The longer time base gives the increased sensitivity, and the smaller frequency range per WU keeps the processing time constant.
Kurz übersetzt: Nach 5 Monaten des Entwickelns und privaten Testens erblickt der neue Client "Albert" das Licht der Welt. Dabei handelt es sich um einen verbesserten, sensibleren Client. Der Unterschied ist, das die wus einen längeren Zeitraum aber eine kleinere Frequenzbreite abdecken. Es werden zuerst nur einige hundert wus rausgeschickt und wenn diese erfolgreich sind, gibts in den nächsten Tagen mehr. Probleme und Bugs soll man im oben verlinkten support-Forum melden. (Gibt aber noch keine einzige Meldung im Forum, scheint echt gut zu laufen)
SnakeKaplan
26.12.2005, 13:09
December 25, 2005
The new "Albert" search application seems to be working very well, so we are beginning to distribute thousands of "Albert" workunits. For more information, please see the this thread in the message boards. Happy holidays!!
(von der Projektpage)
Kurz übersetzt heist das soviel wie: Albert läuft wie geschmiert. Wir beginnen jetzt tausende Albertwus zu verschicken. Wer mehr über Albert wissen will, kann hier (http://einstein.phys.uwm.edu/forum_thread.php?id=3431) nachlesen
Schon jemand ne Albertwu bekommen? Wie laufen die denn so? Ich crunch zur Zeit mit XP 3200 nur noch für Simap und mit dem p4 für Rosetta und Predictor.
Agrivaine
26.12.2005, 14:06
Nö, sind alles noch "alte".
Gerade eben wird die letzte WU (Predictor) mit Deadline für dieses Jahr berechnet. Alles andere ist schon 2006 :D
baracutio
26.12.2005, 14:07
Ich hab zwar noch keine bekommen, aber...
- The new WU have different execution times, typically ranging from about 25% to 100% the previous execution times
Kurz gesagt, die neuen WUs brauchen genauso viel oder sogar weniger Zeit zum durchrechnen, als die "alten" WUs.
mfg bara
SnakeKaplan
26.12.2005, 14:12
Kurz gesagt, die neuen WUs brauchen genauso viel oder sogar weniger Zeit zum durchrechnen, als die "alten" WUs.
Ich hab das schon gelesen, was ich verlinkt hab;)
Vieleicht hat ja einer von euch noch nen Unterschied bemerkt, zum alten Client. Deswegen hab ich gefragt.
Agrivaine
29.12.2005, 09:36
Die erste "albert" rum...
Nix auffälliges zu sehen, Rechenzeit ist ebenfalls in etwa identisch.
Die erste "albert" rum...
Nix auffälliges zu sehen, Rechenzeit ist ebenfalls in etwa identisch.
kann ich so bestätigen, auch bei mir hat sich nichts verändert....
fmueller
02.01.2006, 19:09
kann ich so bestätigen, auch bei mir hat sich nichts verändert....
Ebenfalls ein paar Alberts durch, nix auffälliges... :biggthum:
Bei mir hat sich die Rechenzeit bei den AlbertWU's drastisch verkürzt.
Bei den alten EinsteinWU's habe ich ca 5 Stunden gebraucht, jetzt sind es noch 1,5.
TK1LIP
Leprechaun
05.01.2006, 20:16
1,5 Stunden für ne Einstein Wu? Flunkerst da nicht bissel?
Agrivaine
05.01.2006, 21:40
Warum? Er meint doch 5h für Einstein und jetzt 1,5h für eine "albert".
1,5h erscheint mir aber zu kurz. Meine "alberts" liegen meistens um die 7h jeweils auf einem P4 3GHz und einem AMD 64 3000+.
Leprechaun
05.01.2006, 22:09
Richtig, meine "Albert" liegen auch um diese Zeit Wie kann Mensch da so ne Zeit erreichen. Das sind bestimme defekte oder sonstwas für Teile. Aufklärung erwünscht.
Ne, ich denke, das kommt schon hin. Ich habe das auch bemerkt. Ist aber wohl entweder von der Plattform oder der CPU oder beidem abhängig:
Auf den beiden AthlonXP-Win2000-Maschinen laufen die WU's in etwa gleich lang. Auf der PIII-Linux-Kiste lief der alte Client ca. 17,5 Std., der alte neue (albert_4.38 ) im Schnitt 12 Std., aber der neue neue (albert_4.40) nur noch ca. 3,5 Std. :eek:
Es war schon mal so, dass der Linux-Client stark optimiert wurde und die Zeit bei mir sich von 30 auf 17 Std. reduzierte, während sich beim Win-Client nix änderte.
baracutio
10.01.2006, 11:31
Meine Zeiten auf meinen Quad Piii Xeon 700MHz sind ganz verschieden. Hab letztens 5 WUs bekommen. Einige brauchten 23h und die anderen immer so 7h. Schon komisch.
mfg bara
... gebe zur Bestätigung Eurer Aussagen auch noch meinen Senf dazu:
die "alten" WU´s haben auf meinem P4 3Ghz HT immer so knapp 12 Stunden benötigt und die Albert´s benötigen jetzt auch etwa 7 Stunden..
Hierzu noch ne Frage am Rande: habe irgendwo aufgeschnappt, dass man speziell für meine Prozessorkombi besser einen sog. "optimierten Client" nehmen sollte, da sonst Rechenzeit im Grunde ungenutzt bleibt, respektive verschwendet wird.. was ist da dran und wo bekomme ich ggf. solch einen optimierten Client??
Ich rechne übrigens immer noch mit dem 4.25er und scheue eigentlich ein Update, das das System seit Monaten absolut fehlerfrei auf all meinen Rechnern läuft... aber "meinen" 4.25er zu optimieren, wäre nett - falls das geht..
Besten Dank im voraus und
cu Snow
soweit ich weiß, sind die optimierten Clients nur bei SETI wirklich optimiert. Bei allen anderen BOINC-Projekten bohren sie nur Deinen Benchmark-Wert auf, sodaß Du evtl. mehr Credits erhältst - schneller berechnet wird dadurch nix...