Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boinc 'vergisst' Einstein
Lumpi-LP
16.06.2006, 11:31
Moin moin zusammen, ich hab auf zwei Rechnern Boinc laufen, auf dem einen klappt das ja auch anstandslos, aber der Client auf dem zweiten vergisst Einstein nachzuladen... D.h. die WUs werden abgearbeitet und hochgeladen/gemeldet aber keine Neuen nachgeladen :-( Woran kann das liegen???
- Ralf -
SnakeKaplan
16.06.2006, 11:55
Was steht denn unter Messages?
Lumpi-LP
16.06.2006, 12:01
Moin moin,
gar nichts, die anderen Projekte laufen ja weiter. Das Problem betrifft nur Einstein, keine Fehlermeldungen, keine unerreichbaren Server, nix... Selbst beim manuellen aktualisieren läd er nichts nach - erst wenn ich SIMAP und SETI von Hand stoppe, läd er Einstein nach.
- Ralf -
Moin moin,
gar nichts, die anderen Projekte laufen ja weiter. Das Problem betrifft nur Einstein, keine Fehlermeldungen, keine unerreichbaren Server, nix... Selbst beim manuellen aktualisieren läd er nichts nach - erst wenn ich SIMAP und SETI von Hand stoppe, läd er Einstein nach.
- Ralf -
Ich denke mal, BOINC meint, er hätte erst mal genug Einsteine gerechnet, und wartet mit dem Nachladen bis die anderen Projekte (Seti & Simap) ihren gerechten Anteil an der Rechenzeit bekommen. Je mehr Projekte mensch rechnet (und/oder je langsamer der Rechner ist), desto häufiger kommt das vor. Ich habe regelmäßig mal das eine, mal das andere, das nix mehr haben will, weil's erstmal reicht für die nächsten Tage.
Das Ganze nennt sich LTD (long time dept), und insbesondere, wenn mal irgendwann der EDF-Modus (earliest deadline first) eingeschaltet werden musste, weil der Rechner überbeansprucht (overcommited) war, ist dieses Verhalten zu erwarten.
BTW: Das (englische) Wiki ist eigentlich immer gut für Antworten. Hier ist schon mal die Liste der Abkürzungen (http://boinc-wiki.ath.cx/index.php?title=BOINC_Acronyms) und eine kurze Abhandlung über die Arbeitsverteilung (http://boinc-wiki.ath.cx/index.php?title=Work_Scheduler) ;)
Lumpi-LP
16.06.2006, 19:26
Moin moin nochmal ;-),
jetzt ist es wieder soweit: der Rechner hat sein letztes Einstein-Päckchen hochgeladen und macht mit SIMAP weiter. So weit, so gut...
Was du (Sänger) beschreibst macht ja auch Sinn, trifft aber bei mir nicht zu - die WUs sind Wochen vom Ablaufdatum entfernt, und beim anderen Rechner (LapTop) läuft das genau so - NUR das er ständig ein oder zwei Päckchen des jeweiligen Projekts nachholt.
Nun ja, ich werde das jetzt mal beobachten, und werde dann weiter berichten... Ansonsten muß ich eben einschreiten, wenn er (der Tower)nicht will ;-)
bis denne - Ralf -
Nachtrag: für die Wiki-Seite reicht mein Englisch leider nicht mal ansatzweise :-(
Nachtrag: für die Wiki-Seite reicht mein Englisch leider nicht mal ansatzweise
genau das ist das Problem von vielen - stehst nicht alleine da und dafür gibt´s ja dieses deutsche Forum hier, meine ich... Anm. lieber Sänger, ist definitiv nicht als Kritik gemeint!! :-) .. aber, es wird leider oft von manchen hier auf die WIKI´s verwiesen und die sind nun mal in Englisch und das können (leider) nicht viele so gut, wie Du.. Ich versteh da auch oft nur Bahnhof, obwohl ich mit meinem Englisch im Ausland gut klar komme ...
Zu dem LTD - Problem: hatte das auch mit Seti-Beta - was mir geholfen hat, war das Projekt kurz im Boincmanager abzumelden, Manager beenden, Neu starten und Projekt wieder anmelden - dann gab´s neue WU´s.
Ist bestimmt nicht die beste Lösung aber vorübergehend hat´s geholfen.. :-D
Cu Snow
Leprechaun
21.06.2006, 15:03
@Lumpi
Das du nix von Einstein bekommst, liegt an dem blöden unfertigen Scheduler.
Solltest du den Trux bei dir drauf haben, läßt sich das einfach lösen. DOS Fenster öffnen, bis zu deinen Boincverzeichnis durchhangeln und reset boinc.exe eingeben. Damit ist die Kurzzeit und Langzeitschuld gelöscht. DOS Fenster schließen. Boinc normal starten.
Hast keinen Trux drauf, kannst nur noch Hand an die client_state.xml legen und dort die Werte nullen.
Bei allen gilt, vor dem basteln BOINC BEENDEN ! ! !
Leprechaun
21.06.2006, 15:06
genau das ist das Problem von vielen - stehst nicht alleine da und dafür gibt´s ja dieses deutsche Forum hier, meine ich... Anm. lieber Sänger, ist definitiv nicht als Kritik gemeint!! :-) .. aber, es wird leider oft von manchen hier auf die WIKI´s verwiesen und die sind nun mal in Englisch und das können (leider) nicht viele so gut, wie Du.. Ich versteh da auch oft nur Bahnhof, obwohl ich mit meinem Englisch im Ausland gut klar komme ...
Cu Snow
Es gibt auch deutsche Wiki's. Siehe unten meinen Link oder bei rechenkraft.net
Es gibt auch deutsche Wiki's. Siehe unten meinen Link oder bei rechenkraft.net
Na Prima, besten Dank für die Info :-) - habe sogleich ´n Bookmark gesetzt.
Cu Snow.