Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kaputte WUs?
Andy8859
12.07.2007, 18:31
Seit ein paar Tagen bekomm ich nur noch ewig lange WUs, (nach Boincmanager Dauer 63h) die dann auch noch nach etwa 30- 40h mit Fehler abgebrochen werden. Ich hab mal nachgeschaut, andere haben die auch nicht zuende gerechnet. Ich finde, das ist eine sinnlose Verschwendung von Rechenzeit, die man woanders sinnvoller gebrauchen kann. Vor allem nervt mich, das man so lange rechnet. Bei einer kurzen WU wäre es nicht so ein Problem, aber nach etwa 40h.....
So macht das ganze keinen Spass mehr. Ich hab Einstein erst mal gestoppt, und überlege, ob ich dem ganzen Projekt Boinc nicht den Rücken kehren sollte. Früher hab ich für Seti gerechnet, aber irgendwie gefällt mir das ganze nicht mehr. Ich fand den klassischen Seti besser, geht es euch auch so?
Andreas
Hi Andy,
kann Deine Wut gut verstehen.. mir sind letztens durch einen seltsamen Computerfehler auch 3 fast fertige Einstein-WU´s ( je über 50 h!) über die Wupper gegangen aber ansonsten werden diese langen Dinger fehlerfrei zu Ende gerechnet..
Die langen WU´s verstehe ich aber auch nicht; ich finde, ab einer gewissen Größe, sollten wie bei Climate Zwischenergebnisse auch bewertet werden; dann wäre ein Verlust oder Abbruch der WU nicht mehr so schlimm..
So Tage, etwas ganz zu schmeissen, kenne ich.. aber schau Dir mal die vielen neuen Projekte an, da müßte doch vielleicht auch was dabei sein, was Dir gefallen könnte.. rechne doch einfach dafür weiter..
Viele Grüße,
Snow.
Also, ich kenne das klassische Seti nicht, ich finde aber gerade die große, mühelose Auswahl von Projekten bei BOINC dank der standardisierten Client- und Serversoftware sehr gut.
Je nach Geschmack kann mensch da für mehr oder weniger alles, was die Wissenschaft so hergibt rechnen.
Was interessierte Dich denn besonders an Seti?
Der Weltraum? Dann nimm neben seti Einstein, Cosmolology, BRaTS und Seti-Beta und warte auf Orbit.
Die Nadel im Heuhaufen? Dann nimm ein Primzahlprojekt, wie PrimeGrid oder RieselSieve.
Der Sinnfreiheitsfaktor? Dann empfehle ich Chess960, belgisches Bier und Pirates.
Ansonsten einfach mal umschauen, es gibt glaub' ich inzwischen 42 die allein von den Statsseiten erfasst werden.
Fröhliches Vollgascrunching!
Energiequant
12.07.2007, 20:25
So macht das ganze keinen Spass mehr. Ich hab Einstein erst mal gestoppt, und überlege, ob ich dem ganzen Projekt Boinc nicht den Rücken kehren sollte.
Och, das ist nun auch etwas hart... Wie schon meine Vorredner meinten: Es gibt ja auch noch andere Projekte, die auch evtl. etwas mehr an den Benutzern sind. Vielleicht gefällt es Dir dort ja besser. ;)
Früher hab ich für Seti gerechnet, aber irgendwie gefällt mir das ganze nicht mehr. Ich fand den klassischen Seti besser, geht es euch auch so?
Ich denke Du spielst auf den Bildschirmschoner an bzw. die Aufmachung des ganzen an sich, was ja mit BOINC mehr in den Hintergrund gerückt ist (und damit: aus den Augen, aus dem Sinn). Die Projekte müssten einen Mittelweg aus beidem finden, aber letztlich geht es ums Rechnen und ob das "klinisch rein" im Hintergrund läuft oder gut sichtbar mit Grafikausgabe läuft, ändert ja an den Ergebnissen nichts. Guck nochmal die Projektliste durch, was für dich thematisch noch interessant ist und häng Dich ein wenig mit in die Projektforen etc., die meisten - vorallem die kleineren - Projekte wie z.B. BURP oder RCN haben IMHO keinen so großen gefühlten Abstand zum Cruncher.
Das mit den fehlgeschlagenen Ergebnissen ist allerdings echt ärgerlich. Eine Unterteilung wird Einstein sicher nicht so schnelle inführen, da dafür vermutlich viel Code angepasst/umgeschrieben werden und vorallem getestet werden müsste. Da diese großen WUs nur vorübergehend ausgegeben werden sollen macht das im Moment keinen Sinn. Leg das Projekt erstmal still und probiers in ein paar Monaten nochmal bzw. wenn es Neuigkeiten dazu gibt.
Da diese großen WUs nur vorübergehend ausgegeben werden sollen macht das im Moment keinen Sinn. Leg das Projekt erstmal still und probiers in ein paar Monaten nochmal bzw. wenn es Neuigkeiten dazu gibt.
Danke für diese interessante Info - wusste ich bisher gar nicht...
Cu Snow
Andy8859
13.07.2007, 18:13
Danke für die Infos, dann lass ich Einstein erst mal ruhen und rechne nur Seti weiter.
Andreas
captainwama
13.07.2007, 18:23
laut einstein server status page (http://einstein.phys.uwm.edu/server_status.php)
S5R2 search progress
Total needed ....... 1,450,000 units .....136.1 days ..............100 %
Already done ...........905,215 units ......85.0 days ................62.429 %
Work still remaining ...544,785 units ......51.1 days (estimated) 37.571 %
also: ende is doch in sicht ;-D -> ABER: wer weiss schon was danach kommt???
ps: meiner einer hatte damals auch schon bei seti classic mitgemacht und sogar 100 pakete anerkannt bekommen :yau:
(waren insgesamt mehr, wurden aber nich alle angerechnet -> zu langsamer rechner und zu selten an)
nur wenn mich jetzt einer fragt: erst bei boinc mach ich richtig mit :stupid: