Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungen speichern?
Hallo Community,
ich habe mir den BOINC Client (5.10.8 i686-pc-linux-gnu) sowie den Manager (5.10.8) aus den Paketquellen unter (K)UBUNTU 7.10 installiert. Funktioniert soweit auch gut, nur dass ich etwas unzufrieden bin. Ich habe das Projekt so verstanden, dass ich ungenutzte Rechenpower zur Verfügung stelle. Nun arbeitet BOINC die ganze Zeit und nutzt ziemlich viel Rechenpower. Das stört ja beim Surfen noch nicht, aber wenn man mal umfangreichere Programme nutzt schon.
Ich habe nun versucht, dieses Problem über den Preferences-Dialog im BOINC Manager zu lösen. Leider werden meine Einstellungen, die ich dort mache, nicht gespeichert / Bzw. übernommen.
Kann mir jemand helfen?
Gruß, Mischka
baracutio
21.04.2008, 18:05
Ändere die Einstellungen am besten auf einer Projektseite. Dann kannst sicher sein, dass diese auch ordentlich übernommen werden. Ja und wegen Boinc musst du dich entscheiden was du genau haben möchtest. Entweder lässt du Boinc dauernd laufen, nur auf z.B. 50% dauerhaft oder nur nachdem der Rechner 3min im Idle-Zustand war.
Poste aber bitte auch mal die Daten deines Rechners.
mfg bara
Ändere die Einstellungen am besten auf einer Projektseite. Dann kannst sicher sein, dass diese auch ordentlich übernommen werden.
Ja, das funktioniert reibungslos, ich hab ja auch die Dateien runtergeladen (d.h. Boinc hat das gemacht) und er rechnet seit einigen Tagen fleißig.
Ja und wegen Boinc musst du dich entscheiden was du genau haben möchtest. Entweder lässt du Boinc dauernd laufen, nur auf z.B. 50% dauerhaft oder nur nachdem der Rechner 3min im Idle-Zustand war.genau das lässt sich nicht über den Manager einstellen. Ich meine ich bekomme zwar den Einstellungs ("preferences") - Dialog, aber meine Änderungen werden nicht übernommen. Ich ändere also die Einstellungen, aber das ändert nichts. Wenn ich den Dialog wieder aufrufe, ist alles beim alten.
Poste aber bitte auch mal die Daten deines Rechners.Dell Inspiron 6400
Intel Pentium Dual Core 2x 1,7 Ghz
MemTotal: 1026312 kB
HDD 100 GB
Kubuntu 7.10 (KDE)
Gruß, Mischka
baracutio
21.04.2008, 20:14
genau das lässt sich nicht über den Manager einstellen. Ich meine ich bekomme zwar den Einstellungs ("preferences") - Dialog, aber meine Änderungen werden nicht übernommen. Ich ändere also die Einstellungen, aber das ändert nichts. Wenn ich den Dialog wieder aufrufe, ist alles beim alten.
Hm die Optionen kannst doch auch über die Projektwebsite bei den globalen Einstellungen konfigurieren.
Als Beispiel Seti -> http://setiathome.berkeley.edu/prefs.php?subset=global
mfg bara
Ich meine, das selbe Problem zu haben wie mischka.
Bin auch gerade dabei auf Linux umzusteigen und deshalb ebenfalls ein Greenhorn.
Ich habe einen Ubuntu- und einen Fedora-Rechner, beide mit Gnome-Umgebung. Wie ich den BOINC beim Hochfahren des Systems gleich mitstarte, habe ich nach stundenlangem Probieren schon rausbekommen, aber ich will ja gerade nicht, dass er permanent aktiv ist.
Bei Windows bindet man BOINC ja als Bildschirmschoner ein, so dass er nach einstellbarer idle-Zeit automatisch aktiviert wird und losrechnet. Genau so möchte ich das unter Linux auch.
Für dahingehende Tipps wäre ich sehr dankbar.
Oder lasst Ihr BOINC alle permanent per Autorun laufen? Dafür gibt's reichenweise How-Tos im Netz, nicht aber für den Screensaver-Betrieb.
baracutio
22.04.2008, 16:45
Also bei mir läuft Boinc ständig.
Aber auch ohne Boinc-Screensaver sollten die Berechnungen z.B. erst nach den eingestellten 3 min Idle starten. Ich probiers aber selbst nochmal aus und poste dann meine Erkenntnisse.
Bis dann
mfg bara
Also bei mir geht es nicht. Habe eben nochmal alles ausprobiert. Egal, ob ich die "Preferences" über die Projektseite oder über die local file regle, BOINC rechnet immer, schon direkt nach dem Systemstart (zeigt mir u.a. GKrellm).
Habe als Start-Programm den Befehl "boinc_client" eingetragen.
Mein PC ist nicht mehr der Jüngste, aber dafür schön ruhig, wenn ich am Arbeiten bin. Und ich möchte auch, dass das so bleibt. Wenn BOINC ständig läuft, geht mein CPU-Lüfter entsprechend hoch und das muss ja nicht permanent sein (vom Stromverbrauch ganz zu schweigen).
Zudem ist der Sinn ja, _ungenutzte_ Rechenpower sinnvoll zu nutzen wie mischka schon schrieb und nicht der, mir die Rechenkraft zu nehmen, die ich beim Arbeiten, Surfen usw. brauche.
Energiequant
23.04.2008, 11:58
Zudem ist der Sinn ja, _ungenutzte_ Rechenpower sinnvoll zu nutzen wie mischka schon schrieb und nicht der, mir die Rechenkraft zu nehmen, die ich beim Arbeiten, Surfen usw. brauche.
Die Idle-Zyklen sind ja ungenutzte Kapazitäten. Werden die belegt ist der Rechner natürlich nicht mehr idle sondern arbeitet - in der Summe aller Prozesse - auf 100%. Daß andere Programme Vorrang vor BOINC haben sollen regelt die Prozesspriorität, unter Linux nice genannt (in top stehen die Spalten PR für die Scheduler-Priorität und NI für nice), die normalerweise für BOINC unter Linux einen hohen Wert (= niedrige Priorität) haben sollte. Sollte bei BOINC bzw. den gestarteten Anwendungen ein niedriger nice-Wert stehen, lässt sich der Prozess mittels des Befehls renice hochsetzen; das Maximum ist dabei 20. Der nice-Wert eines neu gestarteten Prozesses sollte immer nur >= dem seines Eltern-Prozesses sein.
Ich hab allerdings auf den aktuellen Kerneln noch kein BOINC laufen, kann sein, daß der neue Scheduler (seit 2.6.23/24?) sich da anders verhält. Der alte hatte unter Linux leider auch die Angewohnheit BOINC nie komplett auf 0 zurückzufahren, was besonders beim Kompilieren unter Gentoo auffiel (gefühlte Leistungseinbußen 20-30%). Wenn wenig RAM vorhanden ist sollte man auch beachten, daß durch den Speicherbedarf der BOINC-Applikationen die Luft für die anderen Prozesse knapp werden kann und der Rechner im schlimmsten Fall ins Thrashing verfällt (nur noch Ein- und Auslagern von Speicherseiten ins Swap).
Ändert allerdings nichts daran, daß BOINC die erweiterten Einstellungen beachten sollte. :naja:
@ Energiequant:
Du beschreibst meines Wissens nach die Tätigkeit von BOINc, wenn man im Manager bei "Steuerung" "immer Ausführen" wählt. Dann arbeitet BOINC immer und nutzt je nach Einstellung den ungenutzten "Prozentsatz" der Rechenleistung.
Ich möchte aber Erreichen, dass BOINC 0% Ressourcen nutzt, wenn ich am arbeiten bin. So ist das unter Windows, wenn ich im Manager bei "Steuerung" "Ausführen nach Voreinstellung" anwähle. Die ungenutzte Rechenleistung (nach dem von Dir beschriebenen System) wird nur dann genutzt, wenn längere Zeit keine Eingabe durch den Benutzer erfolgte (eben wie ein klassischer Bildschirmschoner).
Und so hätte ich das auch gerne unter Linux... *seufz*