PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit ZoneAlarm

piquadrat
24.03.2005, 17:35
Hallo Leute,

2 Fragen an erfahrene Boinc-ler:

1) Wer hat Erfahrung mit Boinc (konkret Seti und Einstein) und Zonealarm?
Konkret: läßt man Boinc (Version 4.25) hinter ZA laufen, so können die Ergebnisse auch dann nicht zurückgeschickt werden, wenn bei ZA (Version 5.1.039.004) in den Programmeinstellungen der "Boinc Core Client" bei allen 4 Punkten (Zugriff und Server) einen grünen Haken (d.h. uneingeschränkte Verbindung ins Internet) aufweist.
Man muß trotzdem ZA beenden, dann die Ergebnisse zurückschicken, und dann ZA wieder starten. Das ist sehr lästig, wenn man den Rechner längere Zeit unbeaufsichtigt laufen lassen muß.

2) Wie kann man - wie bei Seti-Classic mit Seti-Monitor - mehrere (ca. 50) WUs auf Vorrat halten? z.B. wenn man längere Zeit mit dem Laptop unterwegs ist und keinen Internet-Anschluß hat und trotzdem Boinc laufen lassen möchte? Da kommt dann noch die leidige Sache mit dem Verall der WUs zum Tragen....ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Boinc noch SEHR unausgereift ist, verglichen mit Seti-Classic!

Tschüss und Danke im Voraus .... Georg alias Piquadrat

schamock
24.03.2005, 19:02
zu 1:
Ich hab auf meinem Lap die neueste ZA und BOINC 4.24 und keine Probleme... vll solltest du ZA einfach neu installieren ?!?

zu 2:
das mit dem verfallsdatum der wu's ist bei längeren off-zeiten tatsächlich ein problem für das es keine lösung geben dürfte

Sänger
24.03.2005, 22:01
Gegen die Verfallszeiten hilft nur CPDN ;)

Mit BoincView das Projekt mit den kurzen Zeiten rechtzeitig leerlaufen lassen, und dann halt nur CPDN rechnen.

Aber wenn Du das nicht möchtes, mußt Du den Rechner halt mal kalt lassen.

Jomikel
25.03.2005, 11:05
1) Wer hat Erfahrung mit Boinc (konkret Seti und Einstein) und Zonealarm?
Konkret: läßt man Boinc (Version 4.25) hinter ZA laufen, so können die Ergebnisse auch dann nicht zurückgeschickt werden, wenn bei ZA (Version 5.1.039.004) in den Programmeinstellungen der "Boinc Core Client" bei allen 4 Punkten (Zugriff und Server) einen grünen Haken (d.h. uneingeschränkte Verbindung ins Internet) aufweist.
Man muß trotzdem ZA beenden, dann die Ergebnisse zurückschicken, und dann ZA wieder starten. Das ist sehr lästig, wenn man den Rechner längere Zeit unbeaufsichtigt laufen lassen muß.
Nutze Boinc (Version 4.25) hinter ZoneAlarm (Version 5.1.039.004) ohne Probleme was das holen und zurückschicken der WUs angeht.

ZoneAlarm hat bei mir drei Einträge was BOINC betrifft eingetragen.

Programm _ Zugriff _ Server
-------------------------------------------------------------------------
BOINC Core Client Command Line Interface _ x x _ x x
BOINC Manager for Windows _ x x _ ? ?
boinc_gui _ x x _ x x

Vielleicht hilft Dir das weiter. Hast Du eventuell auch noch die XP eigene Firewall aktiv? Die ist bei mir abgeschaltet!

piquadrat
25.03.2005, 11:44
Vielen Dank für Eure guten Ratschläge, aber es funktioniert einfach nicht!

Die XP-Firewall ist aus (ich verwende allerdings Rechner teils mit XP, teils mit 2k - letzteres hat ja keine eigene Firewall), aber auf beiden funktioniert keine Datenrückübertragung.

Habe auch ZA neu installiert - kein Erfolg. Nochmal die Einstellungen in ZA:
Programm Zugriff Server
Boinc Core Client Haken Haken Haken Haken
Boinc Manager Haken Haken Haken Haken

Ansonsten sind im ZA alle Programme auf "Fragezeichen"

Bei Klick auf "Projekt aktualisieren" im Boinc Manager kommt nach kurzer Zeit immer die gleiche Fehlermeldung (rotgedruckt):
Can´t resolve Hostname [seti.. bzw. einstein..]
Scheduler init_op_project....
Deferring communication with project for x minutes...

Nach Beendigung von ZA funktioniert der Datenverkehr problemlos.

Zum Schluss: Danke für Eure Bemühungen um mein Problem...