Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planet Quest
SnakeKaplan
30.03.2005, 20:45
Wer von euch macht mit bei dem Projekt???
Hab grad zum ersten Mal davon gehört und es hört sich nicht schlecht an.
Dazu hab ich einige Fragen:
Es hört sich auf der hp so an, als müsste man selbst aktiv die wus mitauswerten. Ist das wirklich so???
Wie stoppe ich ein Projekt, ohne das alle wus gelöscht werden?? Ich würd nämlich gern die restlichen noch fertig rechnen.
Projekturl:
http://www.planetquest.org/
Mernegon
31.03.2005, 07:15
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es ja erst Ende 2005 mit dem Beta-Test los - also noch genügend Zeit für ein paar WU's.
Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass man etwas selbst auswerten muss. "...makes YOU the astronomer..." etc. heisst vermutlich nur, dass man mit Namen und Bild irgendwo auf der HP erscheint, wenn der eigene Rechner etwas entdeckt hat.
Ist aber nur mein subjektiver Eindruck...
SnakeKaplan
31.03.2005, 17:05
Ich probiers jetzt einfach mal aus.
Ich probiers jetzt einfach mal aus.
Und wie?
Ich hab' zwar eine Seite gefunde, die 'Downloads' heißt, aber da gibt's nix zum runterladen für mich :(
SnakeKaplan
31.03.2005, 19:02
Ja genau. Das prob hatte ich auch...
auch ich finde nix zum Herunterladen.. :(
Dieses Projekt würde mich noch mehr interessieren, als Seti, bzw. finde ich es sinnvoller!
Denn imho ist die Suche nach neuen Planeten im ersten Schritt der bessere Weg, um zu beweisen, dass es ausserirdisches Leben geben kann (es muss ja nicht gleich intelligent sein). Warum? Bei einer weit entfernten aber sichtbaren Explosion SIEHT man auch erst was, bevor man es (den Knall) HÖRT.. :)
Und soweit ich informiert bin, wird in den nächsten Jahren ein neues Teleskop geostationär installiert, das erheblich stärker, als Hubblebaby sein soll.
Das Ganze zusammengefasst heisst dann für mich in logischer Konsequenz:
1. Planet Quest entdeckt die Positionen der neuen Planeten und
2. (nennen wir es) "Hubble II", späht diese dann optisch so aus, ob sich auf diesen dann, auf Grund Ihrer (athmosphärischen) Beschaffenheit und Lage in deren Sonnensystem, Leben befinden könnte. Wenn sogar ja, dann
3. könnte man gezielt die Radioteleskope darauf richten und hoffen, einen Volltreffer zu landen
Am Rande: ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass es ausserirdisches Leben (in welcher Form auch immer) gibt. Wie heißt es so schön in "Contact": ... alles Andere wäre doch ne ganz schöne Platzverschwendung" :)
In diesem Sinne,
cu Snow
maststef
10.05.2005, 15:21
Es gibt von PlanetQuest noch gar keinen Client, den man sich runterladen könnte... Und ein BOINC Project gibt es auch noch nicht. Geht erst nde dieses Jahres los mit dem Beta Test.
SnakeKaplan
10.05.2005, 16:40
Geht erst nde dieses Jahres los mit dem Beta Test.
Kann man sich das schon wo anmelden??
maststef
10.05.2005, 19:11
Soweit ich weiß, nicht. Habe jedenfalls noch nirgendwo eine Anmelde-Formular oder Link gefunden. Auvh auf anderen Webseiten, weiß man noch nicht so recht Bescheid.
leupster
11.05.2005, 07:40
hmmm ersma at snowbo is schon richtig, nur "hören" wir radiowellen und keinen schall, RW breiten sich ja bekanntlich mit lichtgeschwindigkeit aus, also hören und sehen wir gleichzeitig ^^ und radioteleskop drauf richten is so ziemlich sinnfrei... ich mein angenommen das ding is 10000 lichtjahre weg, dann nachricht 10000 jahre hin, wir tot, und 10000 jahre zurueck... man muss ja auch bedenken das ne zivilisation nur ne begrenzte lebenszeit hat.. irgendwo gabs da vermutungen (find ich auch sinnfrei) das eine zivilisation um die 20000 jahre existiert. naja.. also die suche nach aliens ist nur ein blick in die vergangenheit würd ich sagen. aber planeten suche ist super
das projekt klingt wirklich super
SnakeKaplan
11.05.2005, 19:07
Wie schon gesagt: Es geht nicht darum, mit den Aliens Kontakt aufzunehmen. Sondern um die Beantwortung einer der elementarsten Fragen überhaupt. Gibt es auserirdisches, intelligentes Leben. Das ist sowas wie die Frage nach Gott. Wobei die ein bischen schwerer zu klären sein dürfte :mrgreen:
@ leupster
nur "hören" wir radiowellen und keinen schall, RW breiten sich ja bekanntlich mit lichtgeschwindigkeit aus, also hören und sehen wir gleichzeitig
schon klar, das war von mir auch nur als Metapher gedacht für den darunter foldenden Text, nach dem Motto: erstmal gucken, dann zu"hören"..
und, es geht ja bei der ganzen Sache (noch)
nicht um Unterhaltung mit evtl. Aliens - das sollen dann irgendwann die Jungs von der Sternenflotte mit Ihren Subraumkanälen machen :wink:
... es geht bei Allem ja nur um eins: gibt es ausser uns, nochmal intelligentes Leben/Leben überhaupt?? Und insbesondere Letzteres (Leben überhaupt) macht im ersten Schritt erstmal Planet Quest interessanter für mich, wie ich oben beschrieben habe.
das projekt klingt wirklich super - dann geh mal über Boinc auf den Link der Seite, da findest Du weitere Infos. Ich habe mich gleich mal in den Newsletter eingetragen, hoffe dadurch (auch) evtl. Betatester werden zu können.
Scheint Ernst zu werden mit dem Projekt.
Liebe Foren-Admins, ich denke es wird Zeit über ein neues Unterforum nachzudenken. :D
Energiequant
17.06.2005, 08:48
Gibt es doch schon. ;)
http://www.boinc-foren.de/viewforum.php?f=19
Sorry, ins falsche Forum gepostet. Es ging um Orbit@Home. Wenn man auch soviele Fenster offen hat. *ganzfurchtbarschäm*