Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEWS von LHC langsam wirds was
1.4.2005 10:20 UTC
We are setting up the alpha project on the new server, to test out new clients. Hopefully this will not impact the server too much but some irregularities may occur.
so jetzt gab es wenigstens mal wieder nes von denen was auf baldiges funktionieren hoffen lässt
Ich hab wieder einige WU's bekommen
5.4.2005 8:06 UTC
The new sixtrack application seems to run fine but we will have to do a final analysis on the results.
We are not yet using the new BOINC api, because this requires a lot of changes to the way we do graphics.
Before we made these changes we wanted to test the new physics code. Version 4.66 uses the CRlibm library. This will hopefully remove the differing results we have seen from different platforms.
4.4.2005 14:56 UTC
The new sixtrack application is available on the test server. Both Linux and Windows clients are available.
4.4.2005 10:33 UTC
The first test jobs are ready on the alpha project. We hope to test out the new application later today.
ich leider noch nicht aber wird denke ich langsam mal kommen
Es gibt wieder WU's:
Server Status
Up, 2287 workunits to crunch
62 concurrent connections
8.4.2005 18:48 UTC
The new sixtrack version 4.66 is now available.
mittlerweile sind es sogar über 10000 ;)
Independence
09.04.2005, 10:55
Ich möchte da ein Account *heul* :cry:
Wird schon wieder...
*tröst*
Na super, genau das gleiche Problem wie letztens auch schonmal. Beim neustart von BOINC fängt die Berrechnung bei null an. Ich mach jetzt erstmal bei SETI und Einstein weiter bis die das bei LHC das in den Griff bekommen.
das Problem hast aber nur du meine wu´s rechnen auch nach dem neustart von BOINC immer an der letzten stelle weiter und ich würde sagen es liegt dann an die ;)
Agrivaine
08.12.2005, 19:07
Hmm, dann könnte Intel uns ja auch mit CPUs sponsern :bindafür:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/67122
(schwule Stimme, wie Bully bei Periode 1) Ja aber echt, hey.. ;-)
baracutio
15.12.2005, 23:03
15.12.2005 14:04 UTC
A study of over 600'000 jobs have been finished and will be discussed tomorrow. Next week we will let you know what is planned for christmas and the future.
mfg bara
Au, fein!
Gibt es ein Weihnachtsgeschenk/-überraschung von LHC?
Agrivaine
16.12.2005, 09:26
Habt ihr auch schonmal gelesen was an Daten anfällt wenn er denn ev. wirklich 2007 läuft?
~1.5GB pro Sekunde
...das gibt viele WUs. Selbst wenn der Test immer nur ein paar Sekunden dauert...:bindafür:
baracutio
16.12.2005, 13:43
Hehe, hast auch schonmal noch weiter gelesen? Diese riesigen Datenmengen sollen an große Rechenzentren verteilt werden um dort durchgerechnet zu werden. Cool wär natürlich, wenn sie ein paar der Daten clusterweise auch an uns schicken würden. Immerhin wären das ca. 10000 Clients und die produzieren schon einige GFlops/s, wenn nich sogar 2007 mehrere TFlops/s.^^
mfg bara
Agrivaine
16.12.2005, 17:23
Rechenzeit kostet aber Geld. Bei Verteilung über BOINC minimieren sich die Kosten, daher glaube ich schon das genug für uns über bleibt :biggthum:
Energiequant
16.12.2005, 18:32
Das Problem ist nur, daß eine WU dann ein paar hundert, wenn nicht tausend MB hätte. Auch wenn sie fix durchzurechnen wäre, wär das heutzutage unmöglich durchzuführen. Die großen Rechenzentren sind deutlich breitbandiger an ihre Forschungsnetze angebunden als ein 0815-BOINC-Benutzer. Damit ist die einzige Möglichkeit, das dort berechnen zu lassen.
Agrivaine
16.12.2005, 21:22
Warum? Bei Seti ist ja das Datenpacket (oder Tape mit den Signalen) auch zig GB groß und wird dann im Splitter in "handliche" WUs zerlegt. Sollte dann doch auch bei LHC möglich sein?
Energiequant
17.12.2005, 00:15
So wie ich das mitbekommen habe, waren die für SETI@home verwendeten Aufzeichnungen aber immer recht kurz - beim LHC werden sicherlich deutlich mehr Daten anfallen. Zudem hatte sich das Cern gleich zu Beginn des Projekts schon in der Projektbeschreibung oder FAQ dazu geäußert, daß eine direkte Auswertung der Daten nicht möglich wäre, sondern nur "Hilfsberechnungen" wie im Moment.
- beim LHC werden sicherlich deutlich mehr Daten anfallen
Das ist ja klar bei 1,5 GB Datenerstellung pro Sekunde - aber wie schreibt bara so schön:
und die produzieren schon einige GFlops/s, wenn nich sogar 2007 mehrere TFlops/s.
... wenn ich daran denke, wie sich die Leistung von Home-Pc´s allein die letzten 2-3 Jahre verbessert hat und auch die Übertragungsraten von DSL erheblich vergrößert haben, dann denke ich, dass auch größere Datenpakete kein Problem wären.. Wenn ich im Moment einen schnellen Rechner habe, bekomme ich von Climate ja auch schon eine recht kernige "sulphur-WU", die ein Ablaufdatum von knapp einem Jahr hat..
Ich bin fest davon überzeugt, dass LHC uns Cruncher ganz erheblich mit ins Boot nehmen wird - vor Allem denke ich auch, dass die aktuellen Berechnungen, die wir durchführen/durchgeführt haben ggf. auch gleich mittesten soll(t)en, wie man die später -ab 2007 anfallenden Daten- von uns am Idealsten mitcrunchen lassen kann.. (eben auch, um Geld zu sparen, wie Agrivaine sagte)
Cu Snow
Agrivaine
17.12.2005, 08:58
Warten wir es doch einfach mal ab. Ändern können wir sowieso nix und "verhungern" werden sie uns doch hoffentlich auch nicht lassen...
Neue News von LHC:
21.1.2006 17:47 UTC
The new study is an extension of previous simulations. We want to evaluate the long term beam stability in the LHC in the presence of unknown or partially corrected magnetic imperfections, i.e. small field errors in the magnet elements. This scenario must be expected especially in the first few years of the LHC and in particular during its startup in 2007. An essential part of this study is therefore the definition and test of a dedicated configuration for the LHC commissioning. The necessary resources for such a study are available only within the LHC@home project.
Cu Snow